Copyright 2024 - Laserworld Showcontroller - professional laser control software

Falsche Auflösung des Live Fensters

  • Nicolai Hoffmann
  • Topic Author
More
3 years 7 months ago #107 by Nicolai Hoffmann
Replied by Nicolai Hoffmann on topic Falsche Auflösung des Live Fensters
Hallo,
nachdem ich meine Prüfungen - hoffentlich erfolgreich - hinter mich gebracht habe, hab ich mich um die Screenshots gekümmert.
Den Live Workspace habe ich auf dem Touchscreen geöffnet und danach auf den Monitor gezogen.

Der erste Screenshot zeigt den Workspace direkt nach dem Klick auf Maximieren (Dies ist die einzige Stelle, an welcher der Workspace vollständig zu sehen ist).
Der zweite Screenshot zeigt den "fertig hingeschobenen", maximierten Workspace (Hier fehlt ein Teil der rechten Seite).

Befindet sich der Workspace auf dem Touchscreen, sieht er wie in Bild 2 aus.
Ist der Workspace auf dem Monitor - allerdings kleiner gezogen, nicht maximiert, sieht er ebenfalls wie in Bild 2 aus.
Lediglich für einen kurzen Moment beim Klick auf Maximieren ist der Workspace vollständig zu sehen (Siehe Bild 1).

Ich hoffe, die Screenshots helfen etwas.
Liebe Grüße
Nico

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nicolai Hoffmann
  • Topic Author
More
3 years 8 months ago #79 by Nicolai Hoffmann
Replied by Nicolai Hoffmann on topic Falsche Auflösung des Live Fensters
Hallo,
ich werde mir das ganze nochmals genauer anschauen.
Möchte auch mal ausprobieren, wie sich der Live Workspace auf dem Full HD Monitor verhält, wenn dieser auf eine niedrigere Auflösung gestellt ist.
Den Screenshot werde ich im Zuge dessen auch machen.

Im Moment stehen bei mir allerdings die Uni Prüfungen kurz bevor.
Wie ich zeitlich dazu komme, die Tests mit dem Technik-Recher zu machen, weiß ich noch nicht.
Aber spätestens nach den Klausuren werde ich mich darum kümmern.
Kann aber Anfang bis Mitte September werden.

Bis dahin
Nico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Showcontroller Support
More
3 years 8 months ago #76 by Showcontroller Support
Replied by Showcontroller Support on topic Falsche Auflösung des Live Fensters
Hallo Nico,
habe leider keinen Monitor mit der Auflösung mehr da.. 1920x1080 ist seit Jahren Stand der Technik.
Zieh das Live-Fenster bitte mal auf den Monitor, zieh es manuell kleiner und klick dann auf das "Maximize" Icon oben rechts im Form, also das rechts neben dem "X", Davon dann bitte mal einen Screenshot posten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nicolai Hoffmann
  • Topic Author
More
3 years 8 months ago #74 by Nicolai Hoffmann
Falsche Auflösung des Live Fensters was created by Nicolai Hoffmann
Hallo zusammen,
an meinem Computer habe ich unter anderem einen Monitor (1920x1080) und einen Touchscreen (1024x768) angeschlossen.

Ist der Monitor unter Windows als Hauptbildschirm definiert verhält sich der Live Workspace folgendermaßen:
1. Beim Klick auf das "L für Live" öffnet sich der Workspace im Vollbild auf dem Monitor.
2. Ziehe ich das Live Fenster auf den Touchscreen, wird dieses dort entsprechend kleiner skaliert komplett dargestellt.
3. Super, so solls sein :)

Ist der Touchscreen unter Windows als Hauptbildschirm definiert verhält sich der Live Workspace folgendermaßen:
1. Beim Klick auf das "L für Live" öffnet sich der Workspace im Vollbild auf dem Touchscreen - Nun aber auf der rechten Seite abgeschnitten (Ungefähr ein Fünftel der Gesamtbreite ist nicht zu sehen).
2. Ziehe ich das Live Fenster auf den Monitor, wird dieses dort entsprechend größer skaliert dargestellt - Immer noch abgeschnitten.
3. Auch ein verkleinern und manuelles verändern der Breite (Beispielsweise ins Verhältnis 25:9) des Workspace hilft nichts - Trotz der großen Breite bleibt er abgeschnitten.

Ich bin mir relativ sicher, dass dies mit der geringen Auflösung und / oder der 4:3 Auflösung des Touchscreens zu tun hat.
Allerdings möchte ich den Touchscreen gerne als Hauptbildschirm definiert lassen.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Vielen Dank
Nico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

f